Classic Gala Schwetzingen 2025

What a day for a daydream!


Seit vielen Jahren ist der Auftritt der JaguarFreunde SüdWest bei der Classic Gala Schwetzingen etwas Besonderes, für uns und auch für unsere Besucher. Kann man etwas Besonderes noch steigern? Mit unserer diesjährigen Teilnahme ist uns dies tatsächlich gelungen.


Dabei hatte am Freitag alles noch ziemlich trüb ausgesehen, es regnete und nicht weit entfernt ging ein Starkregen mit Hagel nieder. Zum Glück hatte Petrus die richtigen Wettervorhersagen gelesen und schloss rechtzeitig die Himmelsschleusen. Die fleißigen Helfer für den Blumenschmuck und die Ausstattung des Zeltes blieben bei den Vorbereitungsarbeiten trocken. Auch das traditionelle Feuerwerk konnte stattfinden.

Feuerwerk Freitag Abend
Feuerwerk Freitag Abend


Als dann am Samstagmorgen annährend 30 auf Hochglanz polierte Jaguare - vom MK V bis zum zeitgenössischen F-Type - um die Wette glänzten und entsprechend des von Dusan akribisch aufgestellten Aufstellungsplans auf „unserem“ Karree platziert wurden, ließ sich die Sonne davon anstecken und begann ebenfalls immer heller zu glänzen. 


let the sunshine in_1
let the sunshine in_1
auch von vorne schön
auch von vorne schön
Auto und Mensch
Auto und Mensch


Schnell wurden die Picknicktische aufgestellt, toll geschmückt und mit den schönsten Leckereien beladen. Damit begann das Dauer-Picknick, bei dem in immer wieder wechselnden Besetzungen der Tische der - letztlich erfolglose – Versuch unternommen wurde, die ganzen Leckereien auch zu verspeisen und des meist alkoholfreien Champaigns Herr zu werden. Zusammen mit den festlich gekleideten Teilnehmern – viele stilgerecht zu ihren Autos passend, sei es mit Kilt, mit Tweed, mit Cord, farblich auf das Auto abgestimmt, mit Cut und Bowler, die Damen oft mit ausladenden Hüten – bot das ganze Karree der JaguarFreunde einen überwältigenden Anblick, eingebettet in den ohnehin sehenswerten Schlosspark Schwetzingen und die großartige Kulisse der Classic Gala. Das fanden wohl auch die Besucher. Es blieben viele stehen und schauten sich bei uns um. Natürlich auch bei unseren Fahrzeugen, denn da gab es viele Pretiosen aus den vergangenen Jahrzehnten zu bestaunen.  


Picknick
Picknick
Kleidung passend zum Auto
Kleidung passend zum Auto
Picknick in vollem Gange
Picknick in vollem Gange


Mit Verstärkung durch drei aus GB angereiste Mitglieder des befreundeten Jaguar Enthusiasts Club kam eine „Sonderausstellung XJ40“ mit 8 unterschiedlichen Ausführungen zu Stande. So war einer von nur 3 gebauten Kombiversionen zu sehen wie auch 12-Zylinder-Ausführungen mit 5,3 und sogar 6 Liter Hubraum, exklusive Daimler und VandenPlas Modelle und auch eine seltene R-Ausführung in schwarz. Diese noch vor kurzem wegen ihrer für Jaguar bis dato unüblichen kantigen Linienführung  als nicht wirklich Jaguar-like angesehenen „flying bricks“ zogen viele Interessenten insbesondere der „noch-nicht-Rentner-Generation“ an. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass jüngere Menschen Autos als Oldtimer empfinden, die unserem Empfinden nach gestern noch auf den Straßen fuhren. Dabei ist es nächstes Jahr schon 40 Jahre her, dass der XJ 40 vorgestellt wurde.


einige XJ40
einige XJ40
XJ 40 -Parade
XJ 40 -Parade
neuere Modelle
neuere Modelle



Dank der Kuchenspenden, der Kaffeemaschine und anderen Getränken konnten wir besonders Interessierte schön bewirten. Utami und Gerd reichten mit Jazz-Songs akustische Schmankerln auf professionellem Niveau. Mir wurde beim Blick in das Notenblatt fast schwindelig – „normale“ Akkorde und Harmonien waren dort die absolute Ausnahme. Dank all dieser Zutaten kam eine wunderbare freudige und festliche Stimmung auf, es wurde viel gelacht, „Benzin geredet“ und die Gemeinschaft gepflegt.


What a day for a daydream eben -  und dasselbe noch einmal am Sonntag!


Auch den Juroren gefiel unsere Präsentation ausnehmend. Sie erweiterten kurzerhand den normalerweise an Einzelteilnehmer vergebenen „Prix Couture“ für besonders stimmige Präsentationen von Mensch und Fahrzeug und vergaben den dritten Platz an die JaguarFreunde SüdWest für ihren Gesamtauftritt. Die Ehrung und den Pokal nahm sehr passend und stilgerecht Jörg mit Pfeife und MK V entgegen.


Verleihung Prix Couture
Verleihung Prix Couture
der Prix Couture
der Prix Couture
very british
very british




Diese Auszeichnung ist ein Lob für uns alle, aber insbesondere für die Organisatoren Anke, Boris, Günter und alle ihre Helfer, denen ein riesengroßes Dankeschön gebührt!
Wir träumen schon von nächstem Jahr….



Text: Joachim, Bilder: Teilnehmer